Re: Lenny mit XFCE-Desktop - wo stell ich Tastatur auf "Deutsch"?

Heiner Gewiehs schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> würde Debian_Lenny gerne mit dem XFCE-Desktop betreiben, einzig, ich finde
> den Schalter für die Tastatur-Belegung nicht.
> Der Gnome-Desktop läuft normal, da konnte ich von Englischer/Amerikanischer
> Belegung auf Deutsch umschalten.
>
> Diese Möglichkeit bleibt mir bei XFCE4 verborgen.
>
> Wo finde ich die Einstellungsmöglichkeit?
>

> Vorerst schon einmal vielen Dank,
> Gruß
> Heiner

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe es bei mir mit einem kleinen
Eingriff in die Datei /etc/X11/xorg.conf geloest bekommen:

Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "kbd"
        Option      "XkbLayout" "us,de"
EndSection

Nachdem ich die "XkbLayout" Zeile erweitert hatte, konnte ich mit dem
xfce4-xkb-plugin zwischen den beiden eingetragenen Layouts waehlen.

Gruss,
Flo

--
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig,
der letzte GNU-Sourcecode verkauft,

www.fsf.org