Re: IP antwortet mit 2 MAC Adressen

Thomas Jackowski schrieb:
> Hi,
>
> ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es nicht so einfach ist 2
> Netzwerkkarten zu betreiben die im selben Netz hängen.
>
> Das liegt daran, dass der Kernel für beide Karten die selbe Route hat,
> und der oberste Eintrag in der Tabelle wird einfach immer zuerst benutzt.
>
> Also dann doch erstmal nur eine Netzwerkkarte benutzen.
>
> Sollte ich falsch liegen kann mich ja gerne jemand korrigieren ;)

Das mit dem Routing ist korrekt. Hat aber meiner Meinung nichts mit
dem ARP-Problem zu tun.

- Ein Rechner hat vor, per arping einen anderen Rechner zu
erreichen, braucht in deinem Fall, da du die IP-Adresse definierst,
also zur IP die MAC-Adresse und sendet hierfür einen Broadcast ins
Netzwerk

- Der passende Rechner lauscht auf der Broadcast-Adresse und sieht
sich für seine MAC-Adresse zuständig, antwortet also mit einem
Reply, welcher die IP-Adresse sowie die MAC-Adresse enthällt

In deinem Fall dürfte sich die zweite Netzwerkkarte nicht für die
IP-Adresse, die du erreichen willst zuständig fühlen.

--
stefan