Re: Inteligente Internet-Radio Server Software

Am 2009-05-11 06:23:37, schrieb Philipp Flesch:
> Warum benötigst Du für mySQL zwei Rechner? Sicher, Du kannst DBS und
> Playout-Client physikalisch trennen, was ggf. etwas mehr Sicherheit
> bringt - aber denkst Du wirklich, dass es bei einer kleinen
> Radio-Station ein Sicherheitsproblem darstellt, wenn das DBS auf einem
> aus dem Internet erreichbaren und nach den aktuellen Standards
> abgesicherten Server laeuft?

Das problem ist, das Du MySQL nach allen Windrichtungen mit ScriptKiddie
zeugs hacken kannst, welches Du im USENET findest.

> Sicher, mySQL hatte wohl das eine oder
> andere Problemchen in der letzten Zeit. Dennoch ist mir von den vielen
> Servern, die ich kenne, auf denen mySQL laeuft kein einziger bekannt,
> auf dem es in dieser Richtung Probleme gibt.

Die Frage ist aber auch, ist jemand gewillt DOPPELTE Arbeit (Wartung) zu
machen,  besonderst  wenn  im  gesammten  Netzwerk  seit  gut   9 Jahren
PostgreSQL fährt?

> Sicher - man sollte auf
> keinen Fall leichtsinnig werden und die Bugreports Ernst nehmen und von
> Fall zu Fall entscheiden. Aber bei einem Stream Deiner Größe (es klang
> zumindest nicht nach einem 2000-Hoerer Projekt) wuerde ich diese
> Problematik doch eher hinten anstellen!

Naja ich bin hier in der Ortenau von mehreren Schulen (zwei davon werden
von mir mit Debian betreut) gefragt  worden, ob man nicht eine "IPRadio"
sowie "IPTV" einrichten könnte, welches von den Schulen (Schüler/Lehrer)
betreut werden, wobei ich nur die Platform biete.

Da es sich hiebei allerdings  um  derzeit  23 Schulen  handelt  (und  es
werden mehr) läßt es sich nur sehr schwer abschätzen wieviele Hörer oder
Seher es effektiv werden.

Wenn ich so einen normalen "IPRadio" Stream ansehe,  ist  es  eigentlich
nicht die die Rechnerleistung was den Ausschlag gibt, denn ~128 kBit pro
stream ist für heutige Rechner leicht zu schlucken.

Zudem habe ich seit Sonntag eien  neue  400m²  "Heimat"  für  die  Firma
gefunden und jetzt wird es wesentlich  schneller  mit  der  Installation
vorangehen nur fehlt mir die Zeit und auch das Personal...  (Mir  fehlen
IT Kräfte nach  allen  Windrichtungen  und  ich  habe  einen  16 Stunden
Arbeitstag)

Sprich:  Ich habe absolut keine Lust, mich um die Bugs  und  Absicherung
         einer ZENTRALEN zusätzlichen MySQL Datenbank zu kümmern.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Tamay Dogan Network

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)