Re: Warum wird ein Server langsam?

Hallo,

Christian Wolf <ChristianLupus@gmx.de>:

>Wenn ich den Server frisch gestartet habe (update o.ä.) ist der Zugriff
>augenblicklich, aber läuft er - grob geschätzt - ein paar Tage, wird's zäh.
>
>Was ich mir schon gedacht hatte: Alle 24 h werde ich ja vom Netzbetreiber
>kurzzeitig getrennt und bekomme eine neue IP. Dabei muss die
>iptables-Firewall neu geladen werden. Kann es sein, dass hier in
>irgendwelchen Routig-Registern (kein Plan wie das richtig heißt) noch eine
>unmenge an Paketen herumdümpeln, die ins Nirvana gerichtet sind und meinen
>Kernel "vollstopfen"?

Bist du sicher, dass beim Neuladen der Netfilter-Regeln vorher die
Regelqueues geflusht werden? Ansonsten werden es möglicherweise immer
mehr Regeln, und irgendwann bricht die Performance ein.

Warum musst du überhaupt die Regeln neu setzen? Ich habe selbst bei
komplexeren Regelwerken noch nie die vom Provider vergebene Adresse
im Regelwerk benötigt.

Falls du ein IP Masquerading in Richtung eines Interfaces mit dynamisch
vergebener IP-Adresse machst, solltest du ausserdem unbedingt MASQUERADE
und nicht SNAT als Netfilter-Target verwenden. Nur bei MASQUERADE wird
die Zuordnungstabelle gelöscht, wenn die PPP Verbindung abbricht.

>Oder gibt es sonst noch was, was die Verzögerung meines Systemes ausmachen
>könnte. Wie kann ich das prüfen?

- CPU Auslastung: läuft vielleicht irgend ein Prozess Amok und frisst
  die CPU Zeit? Kommandos: ps, top, dstat
- Speicherverbrauch: wird vielleicht wegen Mangels an Haupspeicher der
  SSH Daemon ausgeswappt und muss beim Zugriff erst wieder geladen werden?
  Kommandos: free, vmstat
- Fehlerhafte Einstellung der Netzwerkkarte. Kommando: ethtool, Infos
  dazu stehen oft in /var/log/kern.log

Generell ist es nicht verkehrt, die Systemperformance von einem Tool wie
collectd dauerhaft beobachten zu lassen. Die Grafiken geben oft einen
interessanten Einblick über Anomalien und Flaschenhälse.

Gruß, Harald