Warum wird ein Server langsam?

Hallo an alle,

ich habe hier einen Home-Server, auf dem einige Dienste laufen (NAT/Firewall,
NFS, CUPS, Apache2,...) die für den internen Gebrauch gedacht sind. Der
Server ist per dial-up (Kabel-Modem) im Netz.

Es handelt sich um einen Athlon X2 64 5400+ oder so ählich mit 1GB RAM.
Warum ich das so betone: Wenn ich z.B. per ssh drauf zugreifen möchte, braucht
der (bei keiner Netzwerkbelastung) im Fast Ethernet-Netz fast 10s zur
Antwort.

Wenn ich den Server frisch gestartet habe (update o.ä.) ist der Zugriff
augenblicklich, aber läuft er - grob geschätzt - ein paar Tage, wird's zäh.

Was ich mir schon gedacht hatte: Alle 24 h werde ich ja vom Netzbetreiber
kurzzeitig getrennt und bekomme eine neue IP. Dabei muss die
iptables-Firewall neu geladen werden. Kann es sein, dass hier in
irgendwelchen Routig-Registern (kein Plan wie das richtig heißt) noch eine
unmenge an Paketen herumdümpeln, die ins Nirvana gerichtet sind und meinen
Kernel "vollstopfen"?

Oder gibt es sonst noch was, was die Verzögerung meines Systemes ausmachen
könnte. Wie kann ich das prüfen?

Sobald ich weiß, was los ist, kann ich schaun, was ich dagegen tun kann.

Danke schon mal für die Unterstützung
Christian