Re: cyrus postfix kann nicht sasl authetifizieren

Hallo Ralf,

vorweg, sorry für die PM.

Ralf Swhajor schrieb:
> Hallo Joerg,
>
> danke für den Hinweis.
> Ich habe jetzt endlich eine Fehlermeldung:
> unable to open Berkeley db /etc/sasldb2 : no such file or directory
> und danach
> ... no secret in database ....

Von Wem kommt die Meldung, Postfix oder Cyrus? Ich vermute Postfix.
Läuft Postfix bei Dir denn chrooted? Wenn Ja, hast Du hier das
identische Problem wie mit dem Unix socket.

> Ich vermute mal, dass Du Recht mit dem chrooten hast.
> Ich will das aber zunächst mal ans laufen bringen.
> Darüber liegt nämlich eGroupware und es sind nur eine
> handvoll Nutzer. Außerdem wollen einige mit Outlook
> und Blackberry synchronisieren. Es gibt also noch genug Probleme.
>
> Wie könnte man dieses Problem am einfachsten lösen ?

Ich persönlich lasse Postfix meistens nicht chrooted laufen.
Du musst halt sonst immer zusehen, das alle beteiligten Dienste auf
die Dateien zugreifen können und das die Rechte richtig gesetzt sind.
Glücklicherweise gibt es dazu aber auch eine gute Dokumentation
unter /usr/share/doc.

-hth
-Jörg