Re: cyrus postfix kann nicht sasl authetifizieren

Ralf Swhajor schrieb am Montag, 11. Mai 2009 um 11:51:37 +0200:
> Hallo,
>
> wer kennt sich mit cyrus, sasl und postfix (auf lenny) aus?
>
> imtest funktioniert, aber postfix will nichts davon wissen ;-(
> auch nicht auf der lokalen maschine.

Die Frage ist, was Du machen willst, sollen sich die User zum
Mailverschicken beim Postfix anmelden, oder soll sich der Postfix beim
Versenden bei einem anderen Mailserver authentifizieren?

Für ersteres gelten die Parameter in der main.cf, die mit smtpd_*
beginnen.
working example:
=== snip ===
smtpd_recipient_restrictions =
 permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated,reject_unauth_destination,check_policy_service
 inet:127.0.0.1:10031
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noplaintext, noanonymous
smtpd_sasl_tls_security_options = noanonymous
=== snip ===

Dann brauchst du aber noch eine /etc/postfix/sasl/smtpd.conf
die Du an deine Authentifizierung anbinden musst. meine z.b. greift via
auxprop auf meinen ldapserver zu:
=== snip ===
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: ldapdb
ldapdb_uri: ldapi://
ldapdb_id: proxyuser
ldapdb_pw: totalgeheim
ldapdb_mech: DIGEST-MD5
=== snip ===

Wenn sich dein Postfix bei einem anderen Server authentifizieren soll,
musst Du die parameter smtp_sasl_* (beachte das fehlende 'd' am ende von
smtp!) benutzen. alle möglichen Parameter findest Du mit
postconf  | grep ^smtp_sasl

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.