Re: debian und OpenDNS

Hallo,

Michael Lange <klappnase@freenet.de>:

>Daran dachte ich auch schon, aber andererseits, wenn ein einmaliger
>Aufruf von "ifconfig eth0 up" während des bootens das Problem schon
>löst, oder ist irgendetwas daran problematisch?

Problematisch ist das nicht. Puristen stören sich vielleicht noch
an Kleinigkeiten:

- Wenn man möchte, dass ein Interface UP ist, aber keine IP Adresse
  bekommt, sollte man immer "ifconfig eth0 0.0.0.0 up" schreiben;
  das überschreibt eine evtl. vorher gesetzte IP-Adresse. Ist aber
  beim Booten eigentlich egal.

- Man könnte das auch statt in rc.local in der /etc/network/interfaces
  lösen, um somit alle Interface-Informationen an einem Platz zu haben:

  auto eth0
  iface eth0 inet manual
    up ifconfig eth0 0.0.0.0 up
    down ifconfig eth0 down

- Wenn du vorhast, nur noch pon/poff einzusetzen, solltest du die PPP
  Konfiguration aus der /etc/network/interfaces entfernen.

Ist aber alles nicht wirklich wichtig.

Gruß, Harald