Re: debian und OpenDNS[gelöst]

On Sun, 10 May 2009 20:01:46 +0200
Manfred Schmitt <expires-090630@slashproc.org> wrote:

(...)

> Hm, nur weil eth0 up ist heisst das ja nicht das auch gleich ppp
> gestartet werden muss?
> Wirkt sich
> pre-up /sbin/ifconfig eth0 up
> auch umgekehrt aus, sprich wenn eth0 up ist erfolgt automatisch
> auch eine Einwahl?
> Ich nutze hier ja immer noch die Konfiguration ueber /etc/ppp.

Ah, sorry, da hab ich wieder erst gepostet und dann nachgedacht.
Also "auto eth0" ist in der interfaces schon gesetzt, ich meinte
"auto dsl-provider" führt zu automatischer Internetverbindung beim
booten. Die komplette interfaces:

  auto lo
  iface lo inet loopback

  auto eth0
  iface eth0 inet manual

  #auto dsl-provider
  iface dsl-provider inet ppp
  pre-up /sbin/ifconfig eth0 up
  provider dsl-provider

So weit ich es sehe, fügt die Option "verbindung beim booten starten"
in pppoeconf nur die Zeile "auto dsl-provider" in die interfaces, was
auch funktioniert, nur ohne bekomme ich keine Verbindung ohne vorher
einmal "/sbin/ifconfig eth0 up" aufzurufen.

Gruss

Michael