Re: debian und OpenDNS[gelöst]

On Sat, 9 May 2009 21:39:57 +0200
Manfred Schmitt <expires-090630@slashproc.org> wrote:

(...)

> Fehlt da nicht einfach 'auto eth0' in der interfaces?

Dann wird die Verbindung ja automatisch beim Bootvorgang gestartet, mir
ist es aber lieber die Verbindung erst bei Bedarf manuell zu starten.
Aber da ich jetzt ja zufällig herausgefunden habe, dass ich nur vor dem
ersten mal verbinden "/sbin/ifconfig eth0 up" aufrufen muss, scheint
mir das für jetzt erledigt. Nur dass pppoeconf den User fragt ob die
Verbindung beim Hochfahren automatisch gestartet werden soll und wenn
man "nein" wählt, einem sagt mit "pon dsl-provider" könnte ich die
Verbindung herstellen, was so ja nicht stimmt, scheint mir
irgendwie ein Bug zu sein.

Jetzt stört mich nur noch, dass /etc/init.d/networking start/stop beim
Hoch- bzw. runterfahren so lange dauert, ich bilde mir ein, das war
bevor ich NetworkManager u. resolvconf deinstalliert habe nicht so (bin
mir aber auch nicht ganz sicher). Seltsam, wenn ich während des
Betriebs /etc/init.d/networking stop aufrufe dauert das keine Sekunde,
beim shutdown geschätzt > 5 Sek., /etc/init.d/networking start ähnlich.
Aber das ist wohl wieder eine ganz andere Baustelle.

Grüsse und vielen Dank für die Tipps!

Michael