Re: debian und OpenDNS[gelöst]

Hallo,

On Sat, 9 May 2009 17:35:47 +0200
Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> On Fri, May 08, 2009 at 10:33:15PM +0200, Florian Weimer wrote:
> [...]
>
> ACK. U.a. deshalb rate ich auch von der Verwendung von openDNS ab. Es
> gibt bessere Alternativen.

Ja, es ging mir auch nicht primär um OpenDNS, sondern um die
Möglichkeit, irgendein DNS zu nutzen, das nicht magentafarbig
daherkommt :) Eine ähnliche Liste wie die die Stefan verlinkt hat hatte
ich auch schon, als ziemlich ahnungloser Mensch fand ich aber OpenDNS
für die ersten Experimente recht praktisch, weil man über die opendns
Suchpage so eine schöne Rückmeldung bekommt sobald man  was sinnloses
wie www.ffidjhsgjh.de in den Browser tippt (schon klar, da gibts sicher
bessere Wege um festzustellen ob der händisch konfigurierte DNS auch
tatsächlich verwendet wird :)

Nur der Vollständigkeit halber, das Problem mit der nicht mehr
möglichen Internetverbindung nach Entfernen von NetworkManager hat sich
auch (zumindest teilweise) geklärt. Mir ist wieder eingefallen, dass
ich vor ein paar Jahren unter Sarge bei meinen ersten Versuchen mit DSL
und pppoeconf ein ähnliches Problem hatte, die Verbindung hat nur
funktioniert wenn ich die Verbindung schon automatisch beim booten
erstellen liess, und so war es jetzt auch. Ich weiss nicht ob das ein
Bug in pppoeconf ist oder ob ich nur zu doof bin, jedenfalls hat sich
jetzt gezeigt, dass der Eintrag in der /etc/network/interfaces :

iface dsl-provider inet ppp
pre-up /sbin/ifconfig eth0 up
provider dsl-provider

offenbar beim ersten Aufruf von "pon dsl-provider" das "/sbin/ifconfig
eth0 up" nicht automatisch aufruft. Also nur "/sbin/ifconfig eth0 up"
zur rc.local zufügen und es geht. NetworkManager macht wohl nebenbei
sowas auch noch mit, deswegen ist das Problem wohl vorher nicht
aufgetreten.

Gruss

michael