Re: filesystem korrupt?

On 10.05.2009, Dirk Salva wrote:

> Hmmja, nur wenn man nix dagegen machen kann...

Du kannst den writecache der Platten abschalten (hdparm -W0).
Das wird auch im FAQ erklaert.

> Und was bringt minimalen Datenverlust?

Entweder mit barriers mounten, oder wenn das nicht geht bzw. nicht gewollt
ist, den disk writecache abschalten. Wie geschrieben, ich mounte mit
"nobarrier" bei angeschaltetem diskcache und habe bisher keine Probleme
mit Datenverlust gehabt, auch nicht durch "Haenger" (kommen hier
komischerweise so gut wie nie vor).

Die gleichen Probleme haben uebrigens viele journaling fs, auch ext3, wenn
es mit data=writeback gemoutet ist (ist uebrigens ab 2.6.30 Default!) bzw.
ext4 ohne barrier support. Nichts Neues also.

Alternativ kannst du ext3 verwenden, mit data=journal. Das ist so gut wie
bombensicher, aber auch ebenso wenig performant.