Re: filesystem korrupt?

On Sunday 10 May 2009 09:54:55 Heinz Diehl wrote:

> Da wuerde ich zuerst dran denken.

> Hast du eine UPS an deinem System haengen?

nein. aber wenn ich mich recht entsinne ist an diesem host schon einmal ne
platte aus dem raid geflogen. in ermangelung von sofortigem ersatz und downtime
windows hatte ich die platte wieder eingehangen. wird wohl jetzt drängender
das problem. ab montag hab ich physischen zugang. mal schauen was eure tipps
so ergeben.

> Kleiner Tip am Rande, weiss nicht ob es dir bewusst ist (da "nobarrier"
> erst durch den obligatorischen "trial write" gesetzt wird), hier wird es
> besser erklaert, als ich es auf die Schnelle koennte:
>
> http://xfs.org/index.php/XFS_FAQ#Write_barrier_support.

danke, schaue ich mir an.

> Ich wuerde exakt so vorgehen, wie Sven das oben beschrieben hat. Booten
> von einer externen CD/DVD und xfs_check / xfs_repair. Ich bezweifle stark,
> dass das Problem in irgend einer ursaechlichen Beziehung zu XFS steht.
>
> Eine ganz hervorragende "rescue cd", auch mit voller xfs Unterstuetzung,
> findest du hier: http://www.sysresccd.org

glaube ich habe genug aber diese kannte ich bislang glaube nicht. bei
gelegenheit werfe ich da nen blick drauf. danke.