Linux-Livesystem durch Grub booten

Guten Tag,

bei Windows-Installationen lasse ich immer eine weitere Partition
frei, kopiere dort aus Linux das memtest86-Binary hinein und
installiere Grub hinterher. So kann ich im Problemfall vom Anwender
schnell mal den Test eines Speichers durchfuehren lassen, ohne dasz
der Anwender gleich eine Knoppix-CD einschieben musz (und sich dort
womoeglich verzettelt).

Meine Idee, ein ganzes Knoppix-ISO auf die ohnehin viel zu groszen
Festplatten zu schieben und ebenso wie Memtest durch Grub zu
starten, scheitert aber. Das funktioniert nicht und endet in der
Meldung "this file is not executable". Stimmt ja auch.

Eine komplette Installation eines Linux wollte ich vermeiden, dazu
ist die Zahl regelmaeszig vorzubereitender Rechner zu grosz.

Welche Loesungen gibt es noch?

Grusz,

Peter Blancke

--