Re: WPA mit rt2500 geht nicht?!?

Am Samstag, den 09.05.2009, 14:46 +0200 schrieb Dirk Salva:
> Hallo alle miteinander!
>
> Ich habe mein WLAN hier auf WPA2 mit AES umgestellt und möchte
> eigentlich gerne dabei bleiben. Allerdings habe ich ein Problem mit
> einem Notebook hier (Lenny). In dem Gerät benutze ich eine Asus WL-107g
> PCMCIA-Karte, diese nutzt das rt2500 Modul.
> Aus irgendeinem Grund bekomme ich damit keine WPA2-Verbindung hin. WPA
> mit TKIP geht allerdings. Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen
> Ansatzpunkt, wo ich den Hebel ansetzen muss, damit auch mit diesem
> letzten verbliebenen Gerät hier WPA2 mit AES funktioniert?

> [...]
AFAIK kann der legacy Treiber nur WPA und arbeitet auch nicht wirklich
(oder auch gar nicht) mit dem NetworkManager zusammen. Mit dem rt2x00
Treiber funktioniert WPA/WPA2 problemlos auch mit dem NetworkManager.
WEP/WPA/WPA2 musst du ohne den NetworkManager dann über wpasupplicant
einrichten. Mein einziges Problem beim rt2x00 Treiber (haben auch vielen
andere, das Problem) ist, dass er nur schlecht als recht auf 54MBit hoch
schaltet. Bei mir funktioniert es dann mit einem kleinen Script, dass
ich ein bis drei mal starte, dass erstmal die Karte via iwconfig auf
54MBit schaltet, dann auf FixedRate und danach noch ein Commit der
Einstellungen. Habs jetzt gerade nicht zur Hand, da das Notebook noch
nicht an ist. Falls du das Problem auch hast, kannste ja nochmal
schreiben (gerne auch direkt an mich).

Gruß
Flo
--