Re: Zeilenumbruch in Maillingslisten war: (Re: Graphikauflösung SiS GraKa WAR: Kein Betreff)

Tach,

On Mon, May 04, 2009 at 01:07:50PM +0200, Bjoern Meier wrote:

>DEN habe ich erwartet. Mails auf der Konsole lesen. Das fand ich schon
>immer unnötig unbd unsinnig.

Und ich fands schon immer nötig und äußerst sinnvoll...

>Wenn ich tatsächlich das einmal muss (
>was in 20 Jahren noch NIEMALS vorgekommen ist), wird das tatsächlich
>nur wenige Mails betreffen und mich stört der "unkomfort" nicht so,
>dass ich andere bitten müsste, sich meinen Gegebenheiten anzupassen.

Ich logge mich per ssh auf meine Kiste ein, die 24/7 läuft und kann von
überall aus meine Mails mit dem gleichen Client (mutt), den gleichen
Settings usw. lesen und schreiben. Und ja, ich tue das

1. aus Überzeugung, weil ich mit mutt weitaus mehr Mails in kurzer Zeit
   bearbeiten / lesen kann, als mit jedem grafischen Cleint (bis dein
   grafischer Client startet und richtig läuft habe ich wahrscheinlich
   schon 2 Mails gelesen)  und
2. weil ich, dadurch dass ich ein blinder Computer-Benutzer bin,
   wirklich sinnvoll und schnell nur auf der Console arbeiten kann und
   grafische Umgebungen, egal ob Gnome, Windows oder sonst was, für mich
   nur einen unnötigen Overhead darstellen, da diese Umgebungen für mich
   keine wirklichen Vorteile bringen.

OK, jetzt kannst du sagen, dass das bei mir eine Sondersituation ist,
es gibt nicht wirklich viele blinde Computer-User bezogen auf die große
Masse, aber trotzdem gibt es auch die Grupe an Usern.

>Weil? Selbst wenn ich den Kopf nicht drehen kann und jemand zum Mails
>lesen Notepad nutzt (das war das einzige Programm, dass mir einfiel,
>welches die Ansicht nicht automatisch bricht. Doch selbst den kann ich
>dazu bewegen), der muss halt mal scrollen.

Mir gehts bei langen Zeilen nicht ums Lesen, sondern ums quoten. Viele
Mailer können nicht vernünftig Quoten, wenn die Zeilen länger als 7X
Zeichen sind.

Wenn du in Listen fragst, erwartest du, dass Leute auf deine fragen
antworten, sich also Zeit nehmen sich mit deinem Problem
auseinanderzusetzen. Wenn du diesen Leuten das vernünftige und und
allseits gängige Quoten unnötig erschwerst, zeugt das nicht gerade von
einem respektvollen Umgang. Ich jedenfalls würde, wenn ich auf Dauer mit
derartigen sinnlosen Rumgeschuppse von Text meine Zeit verschwenden
müsste, nur weil jemand meint Zeilen länger als 74 Zeichen oder so haben
zu müssen, auf derartige Mails nicht mehr antworten, ich kann meine Zeit
sinnvoller nutzen, als kaputtes Quoting zurechtzurücken.

Just my 2 cents...

Ciao,

  Schöpp

--