Mit mkntfs erzeugtes Filesystem unter Windows nicht sichtbar

Hallo Liste,

ich habe unter lenny mit mkntfs auf einer externen HDD ein
NTFS-Filesystem erzeugt. Die Platte ist über eSATA angebunden.
Der Befehl war sinngemäß:
    mkntfs -f -L Label /dev/sdd1
Sonst wurde alles auf defaults belassen.

Das hat auch wunderbar funktioniert, die Platte wurde/wird in der
fstab eingebunden. Ich konnte die HDD auch gut unter Linux befüllen.
Es traten (m.E.) keine Fehler auf.
Leider wird die Festplatte unter Windows Vista (x32) auf dem selben
Rechner nicht erkannt. Ich kann in der Datenträgerverwaltung lediglich
den Datenträger in einen dynamischen Datenträger verwandeln, keinen
Buchstaben zuweisen o.ä.. Windows akzeptiert die Partition nicht als
NTFS-Laufwerk und zeigt nur ein belegtes Volume. Unter lenny und der
aktuellen systemrescuecd habe ich Zugriff auf die Daten.
Ist dieses Verhalten bekannt? Kann ich etwas tun, damit Windows die
Partition erkennt? Oder bleibt nur die Option "Umkopieren" auf zweite
HDD (welche unter Windows formatiert wurde)? Und bevor sich einer
beschwert: Ich möchte keinen Windows-Support. Mich wundert nur, dass
man unter Linux NTFSs erzeugen kann, die das aktuelle Windows nicht
als solche akzeptiert.

Für jeden Tipp dankbar,
Hardy