Re: Alarmierung mit analog-Modem über VOIP-Anschluss möglich?

Hallo,

 Dirk Salva schrieb:

> Das kann man im Netz recherchieren. Es geht keine Datenübertragung über
> 9600 (somit auch kein Fax) und auch die nur mit Mühe (oftmals gar
> nicht). Personen-Notrufsysteme (wichtig für Senioren oder nur
> eingeschränkt bewegungsfähige Menschen) funktionieren damit angeblich
> auch nicht.
> Alles Stand von ca. letztem Jahr. Fakt war damals (und das dürfte sich
> kaum geändert haben), daß über NGN eigentlich nur Schlechtes berichtet
> wird. Ich bin froh, daß ich einen echten ISDN-Anschluss habe, und
> [...]

Weder Fax noch ähnliche Dienste habe ich bisher benötigt. Telefon klappt
tadellos, lediglich die Verzögerung, bis die Verbindung steht, ist
mitunter etwas nervig, scheint aber bei Leuten mit Kabelanschluss auch
nicht anders zu sein.
ISDN mag deutlich bessere Qualität haben (ein Kollege von mir hat auch
wieder von VoIP zu ISDN zurück gewechselt), aber ich hatte noch nie ISDN
und brauche es nicht. Für mich waren der Kostenfaktor und die
Unabhängigkeit von der Telekom wichtig, vor allem aber kann ich bei
Alice monatlich kündigen, wenn es mal Probleme geben sollte, die nicht
gelöst werden. Da ich relativ wenig telefoniere, haben mich lange
Vertragslaufzeiten und hohe Grundgebühren immer besonders gestört.
Auf die Versprechungen der ganzen Anbieter in Sachen Service und Support
gebe ich sowieso nichts, da sind alle ziemlich gleich schlecht. Warum
soll ich mehr für eine Leistung bezahlen als unbedingt nötig?

Übrigens: Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen die Telekom, war selbst
lange Kunde, zeitweise auch bei T-Online. Die derzeitigen Angebote
überzeugen mich aber nicht.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler