Re: Samba upgrade und Probleme

Hallo Bjoern,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir wirklich helfen kann, aber so beim
Lesen kamen mir einige Fragen...

Bjoern Meier <bjoern.meier@googlemail.com> (Sa 18 Apr 2009 11:37:35 CEST):
> Das Problem was ich habe ist, einige User kriegen bei dem NetBIOS-Name
> zugriff auf eine Share (domänenweiter Lese-Zugriff wegen
> Softwareverteilung) einen "Zugriff verweigert". Nutze ich die
> IP-Adresse geht es, nicht immer aber zu 90%. Das Problem ist dann
> übrigens ein Maschinenweites Problem (Also egal mit welchem User ist
> dann auf die Maschine gehe).

- was sagt das Logfile dann in diesem Augenblick? Ggf. log-leven
  erhöhen.

- ist beim Zugriff über NetBIOS-Namen sicher, daß immer auf Deinen
  Samba-Server zugegriffen wird?

> Was ich bisher herausgefunden habe ist, es scheint an der Gruppe
> "Domain Users" (wir hatten eine frühe Version des Windows Server 2003
> 64 bit, daher englische Built-In Groups). Denn Wenn ich die
> Hauptgruppe des Users nehme (also GID; wir haben die Domäne sauber in
> OUs der Abteilungen eingeteilt zur besseren Pflege der GPs), dann
> funktioniert es sofort. Das ist natürlich ein Workaround: entweder die
> Hauptgruppe nehmen, oder eine neue Domänenweite Sicherheitsgruppe
> anlegen.
> Das löst nur das eigentliche Problem nicht.

- Wie meinst Du 'wenn ich die Hauptgruppe nehme'? Wofür nimmst Du die
  Hauptgruppe?

- Sind die Nutzer auch in der Gruppe "Domain Users", was net "net group
  list" dazu?

--
Heiko