Re: nfs-user-server und nat firewall

OK,

soweit hab ich das auch ausgegoogelt.

Ich habe in der /etc/default/nfs-common folgende Zeile:

> STATDOPTS="--port 32765 --outgoing-port 32766"

Wenn ich aber mittels rpcinfo -p <Server> eine Abfrage mache, wird zwar der
StatD auf den entsprechenden Port 32765 gelegt, aber der mountd bleibt bei
zufälligen Werten um 800 (was ja auch logisch ist, wenn ich den StatD
einstelle). Wenn ich dann per Client zugreifen will, bekomme ich eine
Meldung, dass die Verbindung abgelehnt (von Firewall also Rejected) wurde.
Die Firewall lässt die Ports 111, 2049 (?) und 32765 bis 32769 durch, sollte
also gehen.

Wenn ich die Firewall temporär umgehe, läuft's soweit ich es gesehen habe.

Christian