Re: Mails einsortieren - ist procmail richtig?

Michelle Konzack schrieb:

> Meintest Du alle E-Mails welche an z.B. Deine hisige E-Mail gingen?
>
>     RECEIVED=`formail -czx Received: |head -n2`
>     :0
>     * ? echo "${RECEIVED}" |grep -i "ChristianLupus@gmx.de"
>     INBOX.GMX/
>
> Auf "Envelope-To:" und "Delivered-To:" kann man  sich  nicht  verlassen,
> denn es sind auch ein paar Personen hier auf der Liste, deren MUA's  den
> Header setzen, obwohl das eigentlich der empfangenden MTA machen sollte.

drin an das die mail endgueltig ausgeliefert wurde aber nicht ueber
welche emailadresse die mail rein kam.
Ja, meisst ist das ein und das selbe, muss aber nicht.
Ich nutze z.B. fuer alle Mailinglisten je eine eigene Adresse die dann
aber am Ende in einem Postfach landen, im Delivered-To: steht dann das
Postfach und im X-Original-To: die email-Adresse an das die mail gesendet
wurde.
Das mag aber von mta zu mta verschieden sein, besonders X-Original-To
ist wohl nicht standardisiert.
nicht ohne externe tools, das wuerde mir nicht so ganz behagen -- zumal
es eben bei postfix, und davon sprach der OP ja, die direktere Moeglichkeit
ueber X-Original-To: gibt.
Aber wie Jens schon sagte: Jeder wie er mag.

Und wech,
Manne