Re: Fernwartung grafisch

On Thursday 09 April 2009, Tobias Nissen wrote:

> Werd' mal bitte konkreter. Ich sehe einfach nicht, bei welchem der
> geschilderten Probleme IPv6 einem hier in irgendeiner Form entgegen-
> kommt.

Moin,

bei der Problemstellung waren zwei Voraussetzungen genannt:

* graphisch
* Fernwartung

Das erste ist klar im Application Layer lokalisiert und kann u.a. von krdc
erfüllt werden. Der Zugang zum Rechner selbst liegt dann im Transport Layer.
Dort hat sich die letzten Jahre ja einiges getan.

> Dass sich die IPs nicht unbedingt ändern, spielt ja keine Rolle, weil
> die Verbindung sowieso in dem Netz des Hilfesuchenden initiiert werden
> muss, weil es einen Firewall gibt. Und daran ändert sich ja hoffentlich
> mit IPv6 nichts, nur weil NAT nicht mehr notwendig ist.

Wenn du also fragst wie IPv6 bei Einhaltung der geforderten Rahmenbedingen
nützlich sein kann muss ich Dir antworten: es macht keinen Unterschied.

Wenn es Dich aber interessiert was man mit IPv6 beim Thema 'Remotezugang'
anders/besser machen kann rate ich Dir: schau es Dir an und entscheide dann!

Mir fällt spontan ein (für meine Bedürfnisse, nicht nach obigem
Anforderungskatalog):

* Remotezugang ohne Mitwirkung des Remote-Anwenders
* Feste IP und damit Wegfall von dyndns als zusätzliche Komplezität

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |