neuer Thread: Re: externe Festplatte als Apt Quelle?

Hallo Christian,

versuch es mal mit apt-cacher.

Am Dienstag, 7. April 2009 schrieb Christian Borchmann:
> Hallo,
>
> mir steht in den nächsten Wochen ein Umzug bevor und damit hab ich für
> unbestimmte Zeit keinen Internetzugang. Die 2 Wochen Urlaub und die darin
> enthaltenen Pausen zwischen Malern und teppichlegen wollte ich nutzen, um
> meinen heimischen Server neu aufzusetzen.
>
> Wie spiegel ich mir einen Debian Installationsquelle und wie binde ich sie
> in der apt sources.lst ein? Die Festplatte würde mit ein Kumpel direkt vom
> Debian Mirror der ortsansässigen Uni bespielen um den ganzen Traffic zu
> sparen.

Kürzestbeschreibung:
auf irgendeinem Rechner mit Platz auf der Platte und Internetzugang
installierst Du Dir den apt-cacher, in der sources.list änderst Du bei den
zugreifenden Rechnern auf
http://<rechner-name>:3142/......, auch auf <rechner-name>
jeder Rechner, den Du updaten willst, holt sich hinfortiglich die Neuigkeiten
von <rechner-name>
Wenn nicht vorhanden, holt sich dieser Rechner die angefragten Programme aus
dem Internet.
Wenn Du einen Rechner upgedatet hast, brauchst Du für die anderen das Internet
nicht (mehr), zumindest, bis es neue Updates gibt

Vorteil:
Du musst nicht immer _alle_ neuen Programme vorhalten, sondern es wird nur
nach Bedarf geholt.

ich verwende das schon seit ein paar Jahren, es gibt aber sicher auch noch
andere Methoden

> Wie halte ich dann Quelle aktuell? Wenn ich wieder Internet habe?
ja