Frage zu tail und awk

Hallo zusammen,

kann mir jemand folgende Beobachtung erklären:

wenn ich unter einer SuSE 10.3 mit tail... | awk... ein Logfile
beobachte, dann sehe ich die Zeilen auch tatsächlich zeilenweise
erscheinen, so wie sie geschrieben werden.

Mache ich dasselbe mit meiner Debian Lenny, dann wirft mir awk die
Zeilen nicht einzeln aus, sondern immer in größeren Stücken,
vielleicht sechs oder sieben auf einmal. Warum ist das so, und
warum unterscheidet sich das Verhalten der beiden awks?

--
Andre Tann