Re: emacs als als Alternative zu Evolution?

At Mon, 6 Apr 2009 12:54:34 +0200,
Andre Tann wrote:

> Warum ist das so? Hab ein wenig gegoogelt, aber was man so sieht ist
> eher recht spartanisch. Welches sind die wesentlichen Vorteile?

Das kommt ganz darauf an, was du als Vorteil ansiehst. Wenn du sowieso schon
dauernd emacs in Betrieb hast, z.B. weil du programmierst, dann bietet sich
das geradezu an. Oder du arbeitest gerne mit emacs, wie auch immer.

Ich selber kann auf jeden Fall fuer wanderlust sprechen, die Vorteile die ich
fuer mich persoenlich sehe, sind ganz klar:

1. gewohnte Umgebung (emacs halt)
2. der beste IMAP client, den ich bisher gesehen habe
3. voll konfigurierbar via elisp
4. kann alles, was man sich wuenscht und braucht ( PGP/GPG Integration,
   MIME (via semi), threading, TLS/SSL, POP3 uvm.)
5. ist sehr komfortabel und schnell
6. kann auch news, shimbun usw.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einrichtung fuer Leute, die keine
Erfahrung mit emacs und/oder emacs lisp haben, gelinde gesagt, gruselig ist,
und die Dokumentation ist auch nicht gerade aktuell.

Bevor du wl nutzen kannst, muessen auch die Pakete flim, apel und semi
installiert werden, auf denen wl zum grossen Teil mit basiert.

Ich kenne gnus, und wuerde jederzeit wl vorziehen :-)