Re: emacs als als Alternative zu Evolution?

Am 03.04.2009 um 15:02 schrieb Alexander Ptok:

> Hallo Liste!
>
> Bisher habe ich zum empfangen und verschicken von Emails immer Evolution
> benutzt. Seit ich aber mit vermehrt mit emacs arbeite, ist der Wunsch
> aufgekommen, auch meine Emails mit emacs zu verwalten. Irgendwie bin ich
> dann zu mh-e gekommen. Jetzt kann ich mit fetchmail meine Emails von
> verschiedenen email-Accounts empfangen. Beim verschicken stehe ich aber
> wie der Ochse vorm Tor. Bei Evolution musste ich nur eine smtp-Server
> angeben. Jetzt kommen aber plötzlich so Sachen wie sendmail, exim,
> [...]

Nein, musst du nicht, obwohl es durchaus empfehlenswert wäre und sowohl
Exim als auch Postfix nicht sehr schwer einzurichten sind. Emacs spricht
auch SMTP, siehe (Info "(smtpmail) Emacs Speaks SMTP"). Eine aktuelle
Version (mindestens 22.1) ist allerdings Voraussetzung dafür, denn Emacs
21 beherrscht die Authentifizierung gegenüber dem Server nicht:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=225054.

Sven