Re: Filesystem für externe Festplatte

Dirk Salva schrieb:

> Ach ja, zum Filesystem: da ich seit fast einem Jahrzehnt auf all meinen
> Rechnern Debian benutze und sich diesbezüglich momentan keine zwingende
> Notwendigkeit zum Wechsel abzeichnet, habe ich auf der externen
> Festplatte jetzt schlicht ext3 eingerichtet. Das funktioniert, und für
> den Notfall kann ich immer noch per FS-Treiber unter Win als ext2
> lesend darauf zugreifen, was mir ausreicht.

Hast Du denn jetzt auch daran gedacht den Schalter -I 128 zu nutzen? :)

> Interessanterweise ist der Datendurchsatz in meiner Home-Umgebung
> schreibend auf die Festplatte (eine Fujitsu-Siemens, Inhalt unbekannt)
> laut mc (und gkrellm) um erhebliche Größenordnungen schneller als auf
> eine vergleichbare NTFS-Platte! Vergleichbar heisst in diesem Fall,
> daß die NTFS-formatierte Variante eine Fujitsu-Siemens mit 1,5TB war,
> während die ext3-Variante "nur" 400GB hat.

Das ueberascht mich kein Stueck, ntfs-3g = fuse = langsam.
So ist zumindest meine Erfahrung und ich hab mir einige fuse-plugins
angeschaut (ca. vor einem halbem Jahr mit fuse aus backports unter etch).
Und ntfs-3g ist wohl schon so ziemlich das schnellste fuse-plugin das es
gibt.

Und wech,
Manne