Debian und Vigor mögen sich nicht? DNS Problem

Hallo,

ich habe unter Debian ein seltsames Phänomen. In Verbindung mit Vigor
2900 Router ist das DNS auffinden sehr träge. Es ist egal ob man die
192.168.0.1 als DNS server angibt oder einfach die Externen nimmt. Das
auffinden von www.google.de dauert manchmal bis zu mehreren Sekunden.
In Vista funktioniert dagegen alles mit demselben Router sehr flott.
Kann mir jemand sagen wo das Problem sein könnte?

Im Notebook ist Ethernet controller: Marvell Technology Group
Ltd. 88E8055 PCI-E Gigabit der mit dem Treiber sk98lin.
Allerdings habe ich auch mir dem anderem Notebook die gleichen Probleme.

Grüß
Vladislav