Re: Filesystem für externe Festplatte

Hallo,

* On Tue, Mar 31, 2009 at 05:36:19PM +0200 Jakobus Schürz wrote:
> [...]

Nun ja, das geht. Bloß heißt die Datei dann "a", hat aber einen
alternative Stream namens b. Und a:c gehört auch zu "a", genauso wie
"a:d"

Zumindest gilt das für NTFS.

> Wie ist das mit Groß- und Kleinbuchstaben?
> Windows kann das ja nicht im Dateinamen unterscheiden.
> Liegt das am Filesystem oder am OS?

Am Filesystem. Ein Filesystemtreiber kann sehr wohl auch Case-Sensitive
sein.

Im übrigen ist IIRC auch das Verbot von ":" nur ein Beschränkung von FAT
und NTFS, nicht von Windows selbst.

> Kann ich auf einer ext2-Platte unter Windows eine Datei "TEST" und im
> selben Verzeichnis eine Datei "test" anlegen?

Prinzipiell kann Windows das, ja. Da ich ext2ifs allerdings nie probiert
habe weiß ich nicht, ob er das auch so richtig weitergibt.

Beste Grüße,
Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/