Re: Soll mich diese Fehlermeldung beunruhigen?

Hallo,
Am Sunday 29 March 2009 16:14:01 schrieb Elimar Riesebieter:
> * Marcel [090329 15:19 +0200]

wenn es der Maintainer macht, ja.

Wenn der Maintainer hier aber nicht aktiv wurde und das System aber
später mal nicht mehr so will wie man es ursprünglich eingerichtet hat
und diese "Fehlermeldung" ignoriert hatte und zum Zeitpunkt des
Versagens des Mechanismus sich nicht mehr daran erinnert, könnte eine
Korrektur  sehr schwer oder aber nur mit purgen und neuinstallieren der
beteiligten Pakete möglich sein. Seiteneffekte erschweren dann die
Fehlersuche.

Wenn man sich selber unsicher ist, ob das was man macht, auch das ist,
was gemacht werden soll, kann man ja hingehen und sich mit einem Skript
behelfen, welches die gewünschte Änderung durchführt und auch eine
Umkehrfunktion beinhaltet, falls man den Urzustand erreichen will. Da
dieses Skript aus einer Anzahl an Befehlen besteht müsste dies fast
jeder hinbekommen. Selbst wenn man die beiden Teile des Skripts in zwei
verschiedenen Dateien aufteilen muss, wenn das eigene Wissen nicht dazu
reicht, den funktionellen Abschnitt aus dem Skript mittels
Kommandozeilenparameter anzusprechen.

Zumindest wäre dies mein Vorschlag für den worst case. Lernen wird man
so oder so ein.

> /etc/modprobe.d/sound ist von dem nun obsoleten alsaconf erzeugt
> worden und wird von uns nicht mehr "gewartet". Ein Umbenennen
> # mv /etc/modprobe.d/sound /etc/modprobe.d/sound.conf
> ist gefahrlos möglich.
Normal sollte das umbenennen keinen Schaden verursachen. Der Inhalt der
Dateien bleibt ja unangetastet, nur der Name der Datei ändert sich. In
diesem Falle passt er sich dem vom Skript/Programm präsentierten Tipp
an. Wenn es doch zu Problemen führen sollte, sollte ein umbenennen zu
den ursprünglichen Namen den alten Zustand wieder herstellen. Dies kann
wie oben Beschrieben ja auch durch ein entsprechendes Skript erfolgen.

> Ich werde das Umbenennen in ein Maintainerscript von alsa-base
> einbauen....
Nichts dagegen, erleichtert sicher vielen die Arbeit. Allerdings wäre es
gut gewesen, wenn dies bereits mit der Aktualisierung der
entsprechenden Version vor dem Auftreten des "Fehlers" verfügbar
gewesen wäre. Hätte mir ein wenig erspart, dafür hat man wieder ein
wenig mehr gelernt.

> Elimar
Gruß

Frank