PCMCIA-Card: besser USB Platte oder SATA?

Moin,

ein älteres aber vorhandenes Notebook soll zum stromsparenden Fileserver
ausgebaut werden. Was kaufe ich besser: Eine PCMCIA Karte USB zum Anschluss
der zusätzlichen Platten via USB? Oder eine SATA Karte für den Slot und die
dazu passenden SATA-Platten?

Nach meinem Verständnis ist die SATA-Variante weniger systembelastend, weil es
via DMA läuft. Und weenn die Antwort SATA lautet: funktionieren alle Karten
mit Debian?

Dankbar für Hinweise!
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |