[Teilerfolg!] Re: Neuer Kernel bootet nicht nach Upgrade auf Lenny

Hallo (ich schon wieder),

nach einigen Recherchen habe ich jetzt herausgefunden, wie ich die initrd.img files
manuell nachfrisieren kann (wen es interessiert:
$ zcat initrd.img-2.6.26-1-686 | cpio -i
entpackt das Archiv , dann kann man es nachbearbeiten und anschliessend mit
$ find | cpio --create --format=newc | gzip > initrd.img-2.6.26-1-686-neu
wieder einpacken, wobei das nicht ganz perfekt zu sein scheint, die neue .img Datei
ist etwas grösser als die alte, aber es funktioniert).
Ich habe dann festgestellt, dass im (nicht funktionierenden) initrd.img-2.6.26-1-686
zwei Dateien fehlen im Vergleich zum funktionierenden initrd.img-2.6.22-2-k7,
nämlich zum Ersten /conf/conf.d/cryptroot (das ist offenbar die wichtige)
und zweitens (wohl als Folge davon?) /keyscripts/crypto-usb-key.sh (habe ich von:
http://wejn.org/how-to-make-passwordless-cryptsetup.html, holt den luks key von einem USB-Stick).

Der Inhalt von /conf/conf.d/cryptroot ist nur eine Zeile, und zwar:

target=root,source=/dev/hda1,key=root.key,keyscript=/keyscripts/crypto-usb-key.sh

was stark an den Eintrag in /etc/crypttab erinnert. Jedenfalls, die zwei Dateien hinüberkopiert
und das Archiv wieder eingepackt und tatsächlich startet die Kiste jetzt! (allerdings funktioniert
der USB-Key nicht...grummel!).
Meine Frage jetzt: hat jemand eine Idee, wieso die Dateien im einen initrd.img vorhanden sind und
im anderen nicht (beide wurden unter gleichen Bedingungen mit update-initramfs -c -k 2.6.xx-x-xxx erstellt)
und wie ich update-initramfs dazu bringen könnte funktionstüchtige Images zu erstellen?

Gruss

Michael