Re: [OT] Verschlüsseltes Laufwerk Performanceunterschied?

Ralf Swhajor, Dienstag 24 März 2009:

> Wie groß ist der Performanceunterschied eines
> verschlüsselten Laufwerks gegenüber einem unverschlüsselten?

Mit einem Benchmark kann ich nicht dienen, wohl aber mit der
Beobachtung, daß die Performance einigermaßen gleich ist, egal ob
verschlüsselt oder unverschlüsselt, solange nur der Prozessor mit
der Last klarkommt. Und die ist nicht unerheblich. Mache ich ein dd
if=grossedatei of=/dev/null, dann springt die Last auf meinem X20
auf immerhin 0,6 bis 0,7. Kommt noch andere Last für den Prozessor
hinzu, dann wird dieser zum begrenzenden Faktor, und nicht mehr die
Platte.

--
Andre Tann