Re: Lenny-Server ohne Konsole?

Am Montag 23 März 2009 20:17:52 schrieb Christian Knorr:
> Hallo zusammen,
> gibt es eine Server-Distribution die völlig ohne Konsole auskommt?
> Ich komme zwar mit der Konsole gut klar, aber das Konzept von webim gefällt
> mir. Am besten eine Distri, die nach Installation sofort von einem
> Webclienten konfigurierbar ist.
Erstmal Danke an Alle für Eure Meinungen
(auch an die die mir zu Windows raten ;-) ).

Wir alle kennen ja die Glaubenskriege zwischen Linux- und Windows-Anhängern.
Da kam mir solch eine Klickibunti-Distri in den Sinn, mit denen man selbst
eingefleischte Windows-Server-Admins überreden könnte.
Der Rest, der sich eben nicht in einer GUI lösen lässt, kommt dann nachher,
nachdem die Überzeugungsarbeit nicht mehr geleistet werden muss.

Zu den Fakts: kein X-Server, "nur" Konfiguration mittels Webservice; bei
Bedarf über nur eine LAN-Schnittstelle am Intra- und Internet vorbei finde
ich die Idee gar nicht schlecht. Oder zumindest auf IP/MAC/Zertifikat
limitierbar.

Meine ganz persönliche Meinung: Linux im Desktop-Bereich mal außen vor
gelassen. Aber Linux als Heimserver ist immer noch für Freaks. Ich habe zwar
noch nie mit diesem Windows-Home-Server gearbeitet, aber ich bin mir ziemlich
sicher das MS weiß wie das auszusehen hat, damit Familien den kaufen.
Und wenn ein solcher Klick-barer Linux-Server auf Debian beruht hör’ ich mir
lieber den Spott an, als Windows darauf zu finden. Oder was meint Ihr?

Chris....