Re: Lenny-Server ohne Konsole?

Am Montag, den 23.03.2009, 20:17 +0100 schrieb Christian Knorr:
> Hallo zusammen,
> gibt es eine Server-Distribution die völlig ohne Konsole auskommt?
> Ich komme zwar mit der Konsole gut klar, aber das Konzept von webim gefällt
> mir. Am besten eine Distri, die nach Installation sofort von einem
> Webclienten konfigurierbar ist.

Einfach Lenny nehmen und nen X-Server mit installieren (auf das Thema
Sicherheit will ich hier jetzt mal nicht eingehen). Dann noch einen der
schmucken Desktops und schon solltest du zu 90-95% ohne Konsole
auskommen. Gibt eigentlich für fast alle Dienste auch irgendwelche GUIs
zur Konfiguration (z.B. gadmin-tools für Bind, DHCPd, SAMBA, usw.). Den
X-Server kannste dir dann auch via VNC übers Netz auf deine lokale
Maschine holen (wie gesagt, das Thema Sicherheit will ich hier nicht
ansprechen).

Aber ich denke mal, dass hier keine wirklich gewillt ist, dir beim
Aufsetzen so einer Kiste Unterstützung anzubieten. Deswegen rate ich dir
dann auch mal zu Windows irgendwas.

Gruß
Florian
--