neuer Kernel bootet nicht

Hallo in die Runde,

bei inzwischen mehreren Versuchen, den Kernel upzudaten (von bisher 2.6.22) aber auch bei Neuinstallationen musste ich die Erfahrung machen, dass der neue Kernel nicht bootet.
Letzte Meldung: "waiting for root filesystem".
So u.a. zuletzt mit dem 2.6.28 aus dem Debian Paket.
Vorher einige Meldungen, die darauf hinzuweisen scheinen, dass es Probleme mit der Festplatte gibt (bei mir SATA).

Mit dem alten 2.6.22 läuft alles soweit einigermassen  reibungslos.
Wo sind die Probleme der neueren Kernel zu suchen / zu eliminieren?

Gruß / GW