Re: neuer Kernel bootet nicht

Am Montag, den 23.03.2009, 15:32 +0100 schrieb Gerhard Wendebourg:
> Hallo in die Runde,
>
> bei inzwischen mehreren Versuchen, den Kernel upzudaten (von bisher
> 2.6.22) aber auch bei Neuinstallationen musste ich die Erfahrung machen,
> dass der neue Kernel nicht bootet.
> Letzte Meldung: "waiting for root filesystem".
> So u.a. zuletzt mit dem 2.6.28 aus dem Debian Paket.
> Vorher einige Meldungen, die darauf hinzuweisen scheinen, dass es
> Probleme mit der Festplatte gibt (bei mir SATA).
>
> Mit dem alten 2.6.22 läuft alles soweit einigermassen  reibungslos.
> Wo sind die Probleme der neueren Kernel zu suchen / zu eliminieren?

Ich vermute mal, in deiner /etc/fstab werden die Festplatten
via /dev/hdXY angesprochen. Bei irgendeinem Kernel wird das ganze aber
auf /dev/sdXY geändert. Am besten du versuchst deine fstab auf UUID's zu
ändern, da findest du bei den Kollegen von Ubuntu[1] etwas hilfe.

> Gruß / GW

lg Bernhard

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/fstab#Identifikation-der-Geraete
--
Bernhard Vodicka

Die Frau ist wie ein Löschblatt. Sie nimmt alles auf - und gibt es
verkehrt wieder.
		-- Curt Goetz