Re: ACPI weist falsche Temperatur aus

On 22/03/09 09:23, Klaus Pieper wrote:
> Liebe Liste,
>
> bei meinem Netbook (Lenovo Ideapad S10e) läuft sporadisch nach dem
> Booten der Lüfter mit maximaler Umdrehung an. Bei näherem Betrachten
> stellte sich raus, daß die Temperatur
> (/proc/acpi/thermal_zone/TZ00/temperature) mit 70-80° C in kaltem
> Zustand offensichtlich falsch ausgewiesen wird. Nach Suspend/Restore ist
> alles normal, die Temperatur liegt bei 10-20° und der Lüfter ist still.

Das ist ja schräg. Ich hab nämlich auch seit Ende Dezember so ein Ding und
kann das nicht bestätigen. Im Gegenteil: selten lief hatte ich Hardware,
die so reibungslos out of the box lief (mal abgesehen von der wlan-Karte,
für die man diesen wirren closed-source-Treiber braucht, der aber zumindest
akzeptabel dokumentiert ist. *grml*)

Das Gerät wird bei mir auch mehrer Stunden täglich benutzt und eigentlich
geht der Lüfter nur bei youtube an. (verfluchtes Flash!) Darum nutze ich
jetzt youtube-dl und mplayer.

> Scheint mir ein Bios- bzw. Hardware-Bug zu sein, die Diskussionen über
> den Lüfter füllen Dutzende von Seiten bei den Lenovo-NG.

Sag mir mal Deine Bios-Version, vielleicht können wir die mal vergleichen.
(ich boote heute abend mal neu.)

> Frage trotzdem: Ist der Kernel da irgendwie im Spiel bzw. gibt es
> Workarounds (Boot-Optionen, neue Kernel-Version etc.).
>
> System ist Lenny.

Hier auch.

kernel		/vmlinuz-2.6.26-1-686 root=/dev/mapper/Cyberdeck-System ro quiet
initrd		/initrd.img-2.6.26-1-686

Gruss
	Klaus

--
BOFH excuse #197:

I'm sorry a pentium won't do, you need an SGI to connect with us.