Lautstärkeproblem bei VOB-Videos

Lenny
KDE 3.5.10
Alsa
Kaffeine,Mplayer,Xine

Hallo, Liste,

 bei welcher Software-Komponente muss ich ansetzen, um folgendes Problem zu
ergründen:
MP3, AVI, Videostreams etc wird in etwa gleich laut bei mittleren
Reglereinstellungen abgespielt.
DVDs mit VOB-Dateien (egal, ob selbst vom TV aufgenommen oder Kauf-DVDs)
werden nur sehr leise abgespielt. Die gleichen VOBs werden aber auf einem
XP-Notebook genauso laut gespielt wei die Vergleichs-MPS,AVI oder ...
Warum gibt mein System die VOBs so leise wieder? Der Effekt ist neu (2 Tage,
etwa mit dem Linux-Image-Update) und ich kann mich nicht erinnern, etwas
verstellt zu haben.
Abhilfen oder welche Liste könnte hier helfen?
Danke und Grüße

Bernd Kloss