ACPI weist falsche Temperatur aus

Liebe Liste,

bei meinem Netbook (Lenovo Ideapad S10e) läuft sporadisch nach dem Booten der Lüfter mit maximaler Umdrehung an. Bei näherem Betrachten
stellte sich raus, daß die Temperatur
(/proc/acpi/thermal_zone/TZ00/temperature) mit 70-80° C in kaltem
Zustand offensichtlich falsch ausgewiesen wird. Nach Suspend/Restore ist
alles normal, die Temperatur liegt bei 10-20° und der Lüfter ist still.

Scheint mir ein Bios- bzw. Hardware-Bug zu sein, die Diskussionen über den Lüfter füllen Dutzende von Seiten bei den Lenovo-NG.

Frage trotzdem: Ist der Kernel da irgendwie im Spiel bzw. gibt es Workarounds (Boot-Optionen, neue Kernel-Version etc.).

System ist Lenny.

Grüße
Klaus