[closed] Re: fehlende Firmware richtig installieren

Gerhard Brandenburg schrieb:
> Hi Boris,

> Kannst Du herausfinden, _WO_ das Installationsprogramm die Firmware erwartet?
>
> Bei meinem Agfa-Scanner steht das in irgendeiner Konfig-Datei

Moin Gerhard,

danke für den Vorschlag!

Ich denke, es wäre bestimmt möglich, diese herauszufinden. Bis dato habe
ich allerdings lediglich
http://www.debian.org/releases/lenny/i386/ch06s04.html.de
gelesen und m.E. befolgt. Dort steht ja aber auch dies:

"Die Unterstützung für das Laden von Firmware ist immer noch relativ
jung und bietet nur Basisfunktionalität; dies wird höchstwahrscheinlich
in zukünftigen Ausgaben des Installers noch verbessert. Der derzeitige
debian-installer zeigt zum Beispiel keine Warnung an, wenn Sie fehlende
Firmware nachladen möchten, die angeforderte Firmware jedoch nicht
gefunden wird. Bitte berichten Sie jegliche Probleme mit dieser
Funktion, indem Sie uns einen Installationsbericht schicken (siehe
Abschnitt 5.3.6, „Installationsberichte einschicken“)."

Das werde ich dann einfach mal machen und für mich einen Workaround
probieren, der daraus besteht, einen vollständigen CD-Satz zu erstellen
aus dem non-free-Repository. Darin müsste sich die unfreie Firmware dann
ja vielleicht finden. Andernfalls stecke ich zwischenzeitlich 'ne
Realtek 8139 rein, die läuft immer.

Vielen Dank und Gruß,

Boris