Re: Datensicherung DVD, Band, HD, NAS

Moin!

Ich will meine jetzigen Daten sichern. Das heisst bei mir im Moment,
meine Daten sind auf der HD.
[...]
Menge sagen wir so 80-120G.

Ich verwende für praktisch den selben Zweck, nur etwas mehr Daten (150-200G), zwei SATA-Festplatten und einen Wechselrahmen. Alle 2 Wochen stecke ich immer im Wechsel eine der beiden Platten in den Rahmen und fahre ein komplettes Backup aller Daten, wobei das älteste Backup auf der Platte gelöscht wird sofern nicht genug Platz frei ist. Meistens passen auf die Platten zwei Vollbackups (manchmal auch drei), für meine Zwecke reicht das weit genug in die Vergangenheit zurück. Durch das Vollbackup kann ich auch ganz normal auf die Daten zugreifen, also auch Vergleiche anstellen, einzelne Dateien wiederherstellen usw. Bisher hat mir das immer gereicht, und vom finanziellen und zeitlichen Aufwand her ist das IMHO auch für Privatpersonen vertretbar.

--
Mit freundlichen Gruessen,
Florian Brandner

WWW:    http://www.brandner.net