Re: Datensicherung DVD, Band, HD, NAS

Am Tue, 17 Mar 2009 12:55:29 +0100
schrieb Rainer Kluge:

> ... es ist nie zu spät und selten zu früh' ....

:-)

> Wg. Kapazität?

Auch/nein. Eigentlich wegen Lagerfähigkeit.

> Nützlich wären ein paar zusätzliche Informationen zu deinem Bedarf.
> Über welche Datenmenge reden wir? Welche Art von Daten? Willst du
> dich vor einem Crash schützen, also nach dem Crash den Stand
> unmittelbar vor dem Crash verfügbar haben? Oder willst du dich auch
> vor eigenen und fremden Fehlern schützen, die u.U. nicht sofort
> auffallen, z.B. eine Datei wird gelöscht, du merkst es drei Monate
> später und willst sie wieder herstellen?

Ich will meine jetzigen Daten sichern. Das heisst bei mir im Moment,
meine Daten sind auf der HD.
/home
/filme
/musi
/bilder

Rest kann man durch eine neuinst. wieder herstellen. Also Crash sichern.

Menge sagen wir so 80-120G.

Vor eigenen Fehlern schützen... Schön wäre es. Geht aber dann nur mit
Backup und hoffentlich tritt der Fehler nicht zwischen zwei
Sicherungen auf.