Re: Datensicherung DVD, Band, HD, NAS

Dirk Schleicher schrieb:
> Jetzt denke ich immer mehr über die Datensicherung nach.

... es ist nie zu spät und selten zu früh' ....

> CD und DVD fallen ja weg.

Wg. Kapazität?

> Jetzt habe ich mir überlegt, mir einen richtigen NAS zu zulegen. Dieser
> soll mit Raid 5 laufen und 5 HD 24/7 beinhalten. Das Ganze steht dann
> im Keller und wird über 1G Lan angesprochen. Im Keller soll dann noch
> ne USV dazu.

Nützlich wären ein paar zusätzliche Informationen zu deinem Bedarf. Über welche
Datenmenge reden wir? Welche Art von Daten? Willst du dich vor einem Crash
schützen, also nach dem Crash den Stand unmittelbar vor dem Crash verfügbar
haben? Oder willst du dich auch vor eigenen und fremden Fehlern schützen, die
u.U. nicht sofort auffallen, z.B. eine Datei wird gelöscht, du merkst es drei
Monate später und willst sie wieder herstellen?

Gruß
Rainer