Marcel schrieb:
Hallo!Ich habe hier ein frisch installiertes Debian 5-System in der 64-Bit Version. Wenn ich Firefox/Thunderbird von der Mozilla-Webseite [1] lade und starten (eine Installation ist hier nicht notwendig [2]) will, kommt immer folgende Fehlermeldung:./firefox-bin: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directoryBei Thunderbird entsprechend "./thunderbird-bin: error [...]". Danke für Hilfe und Ratschläge! Gruß, Marcel[1] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-1.html?lang-search=german&x=10&y=15[2] http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+unter+Linux+installieren
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es was mit Komplikationen zwischen 32-Bit und 64-Bit zu tun hat. Ein Freund hat nämlich vor kurzem zufällig auf einem 32-Bit Debian 5 Firefox 3 erfolgreich installiert.
Ich habe unter [1] ja nur einen Downloadlink zur Verfügung. Nach einigen anderen Webseiten, glaube ich nun, dass Firefox von Mozilla offiziell nur als 32-Bit herausgegeben wird. Dann kann das ja eigentlich auch kaum auf einem 64-Bit System laufen. Ich denke deswegen, dass Firefox (bzw. Thunderbird) einfach die 32-Bit-Version mancher (aber welcher?) Biobliotheken etc. benötigt.
Um es mir einfacher zu machen und um für künftige Software die auch nur in 32-Bit herauskommt vorzusorgen, wollte ich jetzt mal die *multi-arch-DVD* ausprobieren. Liege ich richtig in der Annahme, dass hier die 32-Bit und die 64-Bit Versionen der beiligenden Programme etc. ausgeliefert wird. Falls nein, ist dies mit der Debian-Installation irgendwie möglich bzw. überhaupt sinnvoll?
Danke erneut im Voraus, Marcel