Re: Kein Ton mit Audigy 2 ZS

Daniel Meißner schrieb:

> nach einem Upgrade von Ubuntu zum aktuellen Lenny funktioniert alles
> soweit ganz gut, bis auf die Soundkarte. Hab mit der Konfiguration der
> selbigen leider keine Erfahrung, da sie unter Ubuntu auf Anhieb lief.
> Die Karte wird vom System erkannt:
>
>         # lspci | grep audio
>         01:01.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy
>         (rev 04)
>
> Wenn ich jedoch auf den Lautstärkeregler klicke, erscheint die
> Fehlermeldung:
>
>         Es konnten keine GStreamer-Plugins und/oder Geräte für
>         Mischpultelemente gefunden werden.

> [...]
Hast Du mal alsamixer probiert?
Augenscheinlich hast Du ja eher ein Problem mit GStreamer als mit alsa.
Mit gstreamer kenne ich mich nicht wirklich aus, halte das aber im Prinzip
fuer ueberfluessig.
Ich wuerde also Gnome von GStreamer auf alsa umstellen und alles was mit
GStreamer zu tun hat purgen.
Das will man aber natuerlich nicht wenn man ein Audioprogramm nutzt das
zwingend auf GStreamer angewiesen ist. Hm, ich seh gerade bei Gnome ist
das, zumindest in etch, der Fall.
Warum das, in gnome kann man doch imo die Ausgabe auf alsa umstellen, dann
sollte gstreamer doch maximal ein "Recommends" sein?
Es koennte aber auch sein das ich daneben lieg, ich nutze kein Gnome.

Und wech,
Manne