Re: Re: Re: Bildschirm schwarz

Hallo,

ich habe ein Bild :)

und bin ich nun mit der syntax ein wenig vertrauter und nicht mehr ganz hilflos in der konsole :)

zuerst bin ich Hartmuts tipps nachgegangen und habe mir die "/var/log/Xorg.0.log" angesehen und nach Fehlern geguckt, keine gefunden.
die datei "/tmp/.X0-lock" existierte derzeit nicht, konnte sie also auch nicht löschen.

dann habe ich mich der veränderung der "/etc/X11/xorg.conf" gewidmet, vielen dank Dirk. da ich es nicht hinbekommen habe einen usb-stick, den linux auch erkannt hat, zu mounten hab ich die datei kurzerhand direkt in der konsole bearbeitet. die beschreibung von dem Monitor ist genau die richtige, hab auch gefunden, woher du die Werte für die Sync hast und die Verknüpfungen einigermaßen verstanden.

nach einem neustart gab es dann doch tazächlich ein Bild und grafische Oberfläche.
http://debiananwenderhandbuch.de/ ist mittlerweile meine erste Referenz geworden, wenn ich Informationen suche.

> Es gibt viel zu lesen wenn man frisch von Windows? umsteigt
richtig, bei Linux ist doch einiges anders und man muss teilweise ganz woanders anfangen zu denken. bei windows kenn ich einige stellen, wo man drauf achten muss und wie man was erreicht, aber linux ist eben was ganz neues für mich.

ja, damit wäre dann mein Problem vom schwarzen Bildschirm erledigt und ich habe höchstens noch Anfängerfragen (bis ich dann versuchen werde, die restliche Hardware zu installieren...), z.B.

Wieso habe ich eine Gnome-Oberfläche, hätt ich nicht irgendwo KDE auswählen können? Kann ich das ändern?
Wenn ich nun eine Auflösung von 1600x1200px nutzen wollen würde, könnte ich das auch einfach dort(xorg.conf) eintragen, ja?

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

mfg,
Benjamin

DSL zum Nulltarif + 20 Euro Extraprämie bei Online-Bestellung über die
DSL Freundschaftswerbung! http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15279B7069a