Re: [OT] Google Analytics auf kernel.org?

Hallo Rainer,

Rainer Kluge schrieb:

> Um die meisten davon wäre es nicht besonders schade.
Es gibt auch durchaus informelle Blogs.. Ist ja nich so als würden nur
Idioten irgendwas langweiliges schreiben..

> wieso müssen sich private Seiten durch Werbung finanzieren?
Weil der Webspace häufig kostenpflichtig ist.. Klar kann man es auch aus
eigener Tasche zahlen.... (Und Freehoster hätten eh "pflichtwerbung").

> In Konsequenz, würde das, was du hier propagierst, bedeuten, dass Linux und
> speziell Debian sich ruhig durch Werbung finanzieren können, und wir das aus
> Sympathie mit diesen Projekten noch nicht mal per Adblocker ausblenden dürfen.
Nein, wo steht das? Ich habe nie was in Bezug auf Debian geschrieben.
Ich habe geschrieben was passieren würde, wenn jetzt jeder Werbung
aussperrt. Das Debian, kernel.org und viele andere größere
Open-Source-Projekte Sponsoren haben, die das Geld oder die Hardware
geben ist mir durchaus bewusst.

> Google Analytics ist also nur der erste Schritt. Als nächstes wird auf
> Debian.org und Kernel.org Werbung gemacht.
Was hat ein Statistik-Tool mit Einnahmen zu tun? Vielleicht wollen die
von kernel.org nur wissen, wer so alles auf ihre Seite kommt. Ich bin
mir sicher, das sich der Webmaster auch darüber gedanken gemacht hat
bevor er sich dazu entschlossen hat...

> Bei LinuxMint kommt bereits jetzt
> Firefox mit einer Google Custom Search Engine mit Zwangs-Werbung, die sich nur
> per Add-On abschalten lässt. Mint kassiert dafür von Google. Nach dem Motto, der
> Zweck heiligt die Mittel.
Bei Linux Mint reichen vielleicht die bloßen Spenden nicht zum Betrieb
der Server aus (oder die Autoren wollen sich nur etwas mehr
dazuverdienen). Da sind Werbeeinnahmen dann also von nöten. Das dies
aber bei Debian so schnell passieren wird, wage ich jedoch zu
bezweifeln. Und beim Linux-Kernel erstrecht nicht, gibt es doch genug
Leute die den Autoren dafür Danken oder größere Hoster, die kostenlos
Hardware zur Verfügung stellen...

> Rainer
Grüße,
Michael