Re: [OT] Google Analytics auf kernel.org?

M. Houdek schrieb:
> [...]
Hallo,

*snipsnap*

> Genau das ist der Unterschied. Ich kenne keine Webseite, die das macht - und
> dann noch die Variante ohne GA anbietet oder Hilfestellung gibt, wie man GA-
> Scripte für sich abstellen kann.
Kommt drauf an wie du "auf GA hinweißen" verstehst. Seiten, die im
Impressum darauf hinweißen, kenne ich mehrere. Das niemand einen langen
Disclaimer gleich auf die Startseite packt nur wegen GA ist ja aber auch
zu verstehen (Der Text, den Google als "Hinweiß" vorschlägt, ist recht
lang. Nachzulesen bei Wikipedia).

Seiten, bei denen man GA in den Optionen deaktivieren kann kenne ich
auch nicht. Ich als Webmaster fände das dann aber auch nur nervig, da es
dann die Statistiken noch mehr verfälscht als es durch die ganzen
Scriptblocker der Fall ist, und nur Aufwand bedeutet.

> Rechtlich genommen ist die Weitergabe dieser Daten an Dritte zur Auswertung
> ohne ausdrückliche Zustimmung des Users ein Verstoß gegen das BDGS.
Inwieweit ist denn ausdrückliche Zustimmung wann gegeben? Wenn man das
ins Impressum schreibt und dieses gut Sichtbar verlinkt (so wie ich es
mache)? Oder erst wenn vor dem ersten Seitenaufruf eine fette Box bringe
wo man deutlich auf "Akzeptieren" klicken muss (Was dann 90% der Nutzer
nur nervig finden würden und eh nicht durchlesen)?

> Mal sehen, wann die ersten Webadmins dafür abgemahnt werden. *g*
Nie hoffe ich. Würde sich das Durchsetzen, würden die ersten
Werbepartner aus dem Internet verschwinden (Die sehen ja meistens auch
was ein Besucher wo macht, da man meistens externe Scripte oder Bilder
einbindet, und könnten so ein Profil erstellen (und die größeren tun
dies wahrscheinlich auch). Und dann würden die nicht mehr finanzierbaren
Seiten verschwinden...

Grüße,
Michael