Re: [OT] Google Analytics auf kernel.org?

Christian Wohlgemuth <wohlgemuth.christian@gmail.com> writes:

> Es sollte doch jedem Webmaster selbst überlassen sein, ober er GA,
> AWStats, Webalizer oder was auch immer benutzt.

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob er die Daten nur im Bereich
seiner administrativen Hoheit verarbeitet oder sie einem Dritten
überläßt.

Die Überlassung an und Durchführung durch einen Dritten bedeutet, daß
der Webmaster sich Einrichtung und Pflege eines Statsistiktools
erspart (was legitim ist) und stattdessen einen Dritten beauftragt
(was grundsätzlich auch legitim ist) und diesen für seine Dienste mit
Daten (mehr oder weniger personengebundenen Daten) entlohnt; und zwar
nicht mit seinen eigenen, sondern mit denen der Nutzer seiner
Website. (Und diese Nutzer werden üblicherweise nicht sonderlich
eifrig über die Teilnahme an und ihren Anteil an diesem Geschäft
informiert.)

	Sven